Unser Beitrag zur Energiewende: Durch die Photovoltaikanlage auf unseren Dächern wurde unsere Einstreu noch natürlicher als sie es ohnehin schon war.
16.6.2022
Durch die Verarbeitung unserer Einstreu benötigen wir sehr viel Energie. Um dabei die Umwelt etwas zu entlasten, haben wir uns 2020/2021 dazu entschieden eine Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Hallen zu errichten. Das ist unserer Meinung eine Win-Win-Situation. Zum einen wird die Umwelt geschont und wir müssen weniger "schmutzigen" Strom zukaufen. Zum anderen sind unsere (wie nahezu alle anderen) Dachflächen nicht genutzte Flächen, welche nun eine sinnvolle Aufgabe haben: sauberen Strom zu produzieren.
Beide großen Hallen wurden infolge dieser Überlegungen nahezu flächendeckend mit Solarpanelen zugedeckt. Gemeinsam mit dem Unternehmen Ökostrom betreiben wir seither die PV-Anlage und können dabei große Teile unseres verbrauchten Stroms durch die eigene Stromproduktion decken.
Strom für 335 Haushalte
So erzeugen die insgesamt 2.848 PV-Module mit einer Maximalleistung von ca. 1.000 kWp rund 1 Million Kilowattstunden (1.000.000 kWh) saubere Energie pro Jahr! Der erzeugte Strom steht aber nicht nur uns zur Verfügung, sondern wird auch zu großen Teilen in das Stromnetz eingespeist. Die erzeugte Energie entspricht dabei dem Jahresstromverbrauch von mehr als 335 österreichischen Haushalten.
Wir sind erfreut, dass durch diesen Schritt unsere Einstreu noch nachhaltiger wird und wir hoffen dadurch einen großen Beitrag zur Energiewende beizutragen.
PS: Mit unserer PV-Anlage waren wir auch in der Presse vertreten:
- BVZ: "Riesige Photovoltaik-Anlage: Grüner Strom für Stroh"
- Kurier: "Mit Kraft der Sonne in Parndorf Strom gewinnen"
- Die Ökoenergie: "Landwirte setzen auf Photovoltaik"